Die KjG St. Barbara

Die Leiterrunde der KjG St. Barbara, auch TOP genannt, besteht zur Zeit aus etwa 20 Personen. Wir treffen uns alle zwei Wochen montags zum TOP (Treffen-Organisieren-Planen) und besprechen unsere anstehenden Aktionen. Im Oktober fahren wir dafür immer ein ganzes Wochenende zusammen weg und planen das nächste Jahr.

 

Wichtige Aktionen, die jedes Jahr stattfinden sind z.B. die Kinderfreizeit, die OEL-Woche, Kinderdiscos, die Karnevalsfeier für die Gemeinde, ein Stand auf dem Gemeindefest, die Altpapiersammlungen u.v.m.

 

Da wir zum Verband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) gehören, gibt es aber noch einiges mehr, was uns ausmacht.

Einmal im Jahr findet unsere Mitgliederversammlung statt, auf der die Gemeindeleitung gewählt wird und alle anwesenden Mitglieder (egal wie alt sie sind) über Aktionen und Anschaffungen abstimmen können. Außerdem vertreten wir die Grundlagen und Ziele der KjG und nehmen regelmäßig an Schulungen für GruppenleiterInnen teil. Alle Leiter sind also gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet.

 

Die Gemeindeleitung ist unsere Vertretung nach außen. Sie nimmt Termine auf der Pfarrei-Ebene und in der Gemeinde wahr und trägt die offizielle Verantwortung für alle Aktionen. Die Mitglieder der Gemeindeleitung werden immer für 2 Jahre gewählt und es ist festgelegt, dass maximal drei Jungs und drei Mädchen in der Gemeindeleitung sein dürfen, um eine gerechte Verteilung zu sichern. Unsere Gemeindeleitung besteht seit Mai 2017 aus Philip Juppien, Alexander Piontek, Jaqueline Lysson, Tobia Issel, Carolin Wilming und Jan Hoffmarck.

 

Auf der Pfarrei-Ebene trifft sich die Gemeindeleitung mit der Pfarrleitung und anderen KjG-Gemeinden aus der Pfarrei St. Clemens (im Moment ist das noch die KjG OB-West) und plant dort das Pfingstlager. Die Pfarrleitung geht dann wiederum zu Treffen auf Diözesanebene, auf der alle KjG-Gemeinden aus dem ganzen Bistum vertreten sind.

Wenn es also etwas gibt, dass du in der KjG verändern willst, kannst du die Gemeindeleitung ansprechen und die kann dann versuchen das durchzusetzen.

 

Wenn du auch gerne KjG-Mitglied werden und überall mitbestimmen willst, kannst du dir hier das Beitrittsformular herunterladen und bei der Leiterrunde abgeben.


Die aktuelle Leiterrunde

Unsere aktuelle Leiterrunde besteht aus:

Alex B,

Alex P. (Gemeindeleitung & Webmaster),

Berthold (Gemeindereferent),

Carina (Pfarrleitung KjG St. Clemens),

Carolin (Geistlicheleitung),

Emily,

Inga,

Irina (Pfarrleitung KjG St. Clemens),

Jan H. (Gemeindeleitung),

Jaqueline (Gemeindeleitung),

Katharina,

Laura,

Lena,

Niklas T,

Philip (Gemeindeleitung & Webmaster),

Simone,

Tobia (Gemeindeleitung).